Spaltkopf

Cover

Zu Zeiten der Sowjetunion emigriert die 7-jährige Mischka mit ihrer Familie von Leningrad nach Wien. 
Wie viele Migrantenkinder findet sie sich schneller in der neuen Umgebung und Sprache zurecht als die Erwachsenen. Aber die ganze Familie lebt im Zwiespalt zwischen zwei Ideologien und Kulturen. 
Während ihr Vater sich immer mehr zurückzieht und die Ehe der Eltern schließlich zerbricht, reagiert MIschka als Jugendliche mit Trotz und Aufbegehren. Nach dem Fall des Eisernen Vorhanges fährt sie noch einmal nach St. Petersburg. Es wird eine befremdliche Reise in ihre Kindheit.
Es ist nicht nur die Geschichte einer Emigration, sonder auch einer Familie mit ihren ganz eigenen Problemen und eines Erwachsenwerdens in der heutigen Zeit. 

Standort:
Romane
Rab

Mehr zu diesem Titel im MEDIENKATALOG der Stadtbibliothek.

Wir wollen die für Sie wichtigsten Informationen und Services bestmöglich bereitstellen. Um uns dies zu ermöglichen, benötigen wir Ihr Einverständnis, dass wir mit Hilfe des Web-Analyse-Tool »Matomo« eine anonymisiert Auswertung Ihres Besuchs zu statistischen Zwecken erstellen und auswerten dürfen. Sie können Ihr Einverständnis jedenfalls auf der Datenschutz-Seite ändern, anderenfalls gilt es für zwölf Monate.