Tochter einer leuchtenden Stadt

Im Jahre 1905 kommt in der Hafenstadt Smyrna ein kleines Mädchen namens Panayota zur Welt. Sie wächst in einer griechischen Familie auf und lebt in einer Stadt, in der das Zusammenleben von Griechen, Türken und Engländern weitgehend harmonisch funktioniert, Kultur und Frauenemanzipation in der Oberschicht selbstverständlicher Teil des Lebens sind. Mit dem Zusammenbruch des Osmanischen Reiches und der Machtübernahme durch die Türken werden aus Nachbarn Feinde und Krieg sowie andere Katastrophen zerstören das städtische Idyll. Panayota erzählt als 95-jährige Greisin die bewegte Geschichte ihres Jahrhundertlebens, randvoll mit schönen und tragischen Momenten, ein Leben so voll mit Ereignissen von Liebe, Leidenschaft, Geheimnissen, Flucht und Vertreibung, dass es kaum in ein einziges Leben zu passen scheint. Über allem steht ihre Liebe zu ihrer Heimatstadt.
Lebendig und sehr komisch erzählt ist Panayotas Geschichte. Ein großes Lesevergnügen für alle Freunde opulenter historischer Romane.

Mehr zu diesem Titel im MEDIENKATALOG der Stadtbibliothek.

Wir wollen die für Sie wichtigsten Informationen und Services bestmöglich bereitstellen. Um uns dies zu ermöglichen, benötigen wir Ihr Einverständnis, dass wir mit Hilfe des Web-Analyse-Tool »Matomo« eine anonymisiert Auswertung Ihres Besuchs zu statistischen Zwecken erstellen und auswerten dürfen. Sie können Ihr Einverständnis jedenfalls auf der Datenschutz-Seite ändern, anderenfalls gilt es für zwölf Monate.