Die große Vertrauenskrise

Sascha Lobo analysiert die Ursachen des Vertrauensverlustes weiter Teile der Gesellschaft in die Institutionen und gesellschaftlichen Strukturen. Treffsicher führt er mit vielen klugen Überlegungen und Reflektionen seine Thesen zu den Ursachen dieser Erschütterung des "öffentlichen Vertrauens" anhand konkreter Beispiele aus. Wichtige Kategorien bilden dabei das von ihm so bezeichnete "alte" und "neue Vertrauen". Seine Betrachtungen sind stets mehrdimensional und nie einseitig. Auch die Forderungen an eine Kommunikation, die sich analog zum technischen Wandel verändern sollte, werden beispielhaft aufgezeigt.
In sehr lesbarer und flott geschriebener Form, dabei stets fundiert und kenntnisreich, zeigt Lobo die Gründe für das Entstehen von Vertrauenskrisen in nachvollziehbarer Weise auf und bietet eine gute, abgewogene und einordnende Analyse der aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen.

Mehr zu diesem Titel im MEDIENKATALOG der Stadtbibliothek.

Wir wollen die für Sie wichtigsten Informationen und Services bestmöglich bereitstellen. Um uns dies zu ermöglichen, benötigen wir Ihr Einverständnis, dass wir mit Hilfe des Web-Analyse-Tool »Matomo« eine anonymisiert Auswertung Ihres Besuchs zu statistischen Zwecken erstellen und auswerten dürfen. Sie können Ihr Einverständnis jedenfalls auf der Datenschutz-Seite ändern, anderenfalls gilt es für zwölf Monate.